LÜFTUNGSANLAGEN

Seit mehreren Jahren schon müssen Häuser einem gewissen Energiestandard entsprechen welcher seit dem Jahr 2021 noch mal stark verschärft worden ist! Oberste Priorität, Energie einsparen!

Die Gebäudehülle eines heutigen Niedrig-Energiehauses ist so dicht dass ein natürlicher Luftaustausch nicht mehr gegeben ist, deshalb MUSS man eine Lüftung installieren!

Diese Lüftung tauscht die alte, verbrauchte und vor allem feuchte Luft aus, gegen neue frische Luft von außen und das mit einer Wärmerückgewinnung von fast 90 %! Somit geht fast keine Energie mehr verloren! Frische Luft quasi ohne Energieverlust, ist das nicht TOLL???

Das Gerücht dass man mit einer Lüftung nicht mehr manuell durch Fenster lüften kann ist schlicht und einfach falsch. Es macht nur keinen Sinn mehr da man die Luft unkontrolliert und somit ohne Wärmerückgewinnung durchs Fenster nach draußen schickt. Genauso falsch ist das zweite Gerücht, dass Lüftungen Schimmel verursachen. Falsch im Gegenteil, Häuser ohne Lüftung schimmeln und das mit Sicherheit!